Foto: ©2023 Par. Pics.

Geschichtlicher Hintergrund - "Killers of the Flower Moon"

Die Osage Nation und das Öl auf Osage-Land
(Übersetzungen der Textauszüge ins Deutsche)

Textauszug von der Internetseite der Osage Nation Foundation:

Geschichte der Osage Nation
 
... Als Teil der Stämme der Northern Plains waren die Osage als mutige Krieger, erfahrene Jäger und Bauern sowie Bewahrer des Familienlebens bekannt.

Zwischen 1808 und 1825 führten Verträge mit den Vereinigten Staaten zur Aufgabe des Stammeslandes der Osage quer durch Missouri, Arkansas und Oklahoma. Die Osage bewegten sich auf dem Trail of Tears und ließen sich im Südosten von Kansas auf dem Cherokee Strip nieder. Als sie den Vertrag von 1865 aushandelten, um Land in Oklahoma zu erwerben, war die Bevölkerung der Osage um 95 % zurückgegangen. Nur 3000 Osage-Leute gingen über die Grenze von Kansas in ihr neues Land. Durch einen Kongressbeschluss im Jahr 1870 wurden die verbliebenen Stammesgebiete in Kansas verkauft und die Osage siedelten in das Indianerterritorium nach Oklahoma um, an den Ort des heutigen Osage County.

Das Leben in Kansas und Oklahoma war hart. Nahrungsmittel, Kleidung und medizinische Versorgung waren Mangelware. Im Jahr 1894 änderte sich das Schicksal des Stammes endgültig, als unter Osage-Land Rohöl entdeckt wurde.
Der Osage Allotment Act von 1906 stellte sicher, dass die Osage die Mineralrechte an dem Land behalten würden. ...


Link zum vollständigen Text in englischer Sprache:

https://www.osagefoundation.org/about


Textauszug von der Internetseite der Osage Nation:


 Die Reservation der Osage Nation

... In den Jahren 1871 und 1872 siedelten wir in eine Reservation in das Indianerterritorium um, die durch ein am 5. Juni 1872 vom Kongress verabschiedetes Gesetz beschrieben und bestätigt wurde. Die Osage-Reservation umfasst 1.470.559 Acres. Entgegen der landläufigen Meinung, dass es sich um ein Geschenk der Regierung der Vereinigten Staaten an die Osage-Nation handelte, wurde es in Wirklichkeit von der Osage-Nation der Cherokee-Nation abgekauft. Am 14. Juni 1883 übertrug die Cherokee Nation durch ihren Principal Chief  das Land per Urkunde an die Vereinigten Staaten, um es unter treuhänderischer Verwaltung der Osage Nation für die Summe von 1.099.137,41 US-Dollar zu übergeben. Dieser Betrag wurde aus den Stammesfonds der Osage gezahlt, die den Erlös aus dem Verkauf der Osage-Reservation in Kansas ausmachten.

Die erworbenen Ländereien wurden zur endgültigen und dauerhaften Heimat des Volkes der Osage.
 


Link zum vollständigen Text in englischer Sprache:

https://www.osagenation-nsn.gov/node/10632


Textauszug von der Internetseite der Osage Nation:

 Haben Sie das gewusst?

... Der Besitz der Mineralrechte bedeutete, dass für alles Öl, welches in Osage County gefördert wurde, Lizenzgebühren an den Osage Stamm zu zahlen waren. Die an das Osage-Volk zu Beginn des 20. Jahrhunderts gezahlten Öl-Lizenzgebühren trugen dazu bei, sie zu einer der reichsten Bevölkerungsgruppen der Welt zu machen.

Der erste Öl-Fördervertrag in Osage County wurde 1896 abgeschlossen ...

... Im Jahr 1916 verlor die ITIO den flächendeckenden Fördervertrag und der Stamm begann, Förderverträge bei Pachtauktionen einzeln an den Meistbietenden zu verkaufen. Diese Pachtverkäufe fanden im Schatten einer riesigen Ulme auf dem Ki-He-Kah-Hügel in Pawhuska statt, die später den Namen „Million Dollar Elm“ erhielt. ...


Link zum vollständigen Text in englischer Sprache:

https://www.osagenation-nsn.gov/news-events/news/did-you-know


Die Zusammenarbeit mit der Osage Nation