Fotos: Screenshots Featurette "A Shared Vision" ©2023 Par. Pics.

Killers of the Flower Moon - Die Zusammenarbeit mit der Osage Nation

Am Montag, dem 9. Oktober postete Regisseur Martin Scorsese dieses Featurette in englischer Sprache. Das Datum stimmte mit dem des Osage Day und dem des Indigenous Peoples Day überein.

Martin Scorsese schrieb (Übersetzung ins Deutsche):

„Killers of the Flower Moon“ war ein Film, den ich machen musste, eine Geschichte, die ich erzählen musste. Die Osage Schreckensherrschaft (Osage Reign of Terror) ist eine wahre amerikanische Tragödie, und die Tatsache, dass die Begebenheit vor der Veröffentlichung von David Granns Buch nicht weithin bekannt war, vertiefte in der Osage-Gemeinschaft nur noch die Gefühle des Verrats, der Nichtbeachtung und des Misstrauens. Ohne die Kooperation und das Vertrauen der Osage-Community hätte ich es nicht einmal erwogen, diesen Film zu machen. Sie hießen uns in Oklahoma willkommen und wir begannen eine außergewöhnliche Zusammenarbeit, die nie endete. Ich wollte einen Film machen, der uns allen gehört, zusammenwirkend. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist.

Link zum englischen Original: https://www.instagram.com/p/CyLfERkrqui/

Die Osage News veröffentlichte einen Artikel darüber. Er ist unter dem folgenden Link zu finden. Dort gibt es auch ein Foto, das beim London Film Festival entstanden ist, und weitere Informationen über den Osage Day.

Osage Sänger bei der Premiere von "Killers of the Flower Moon" in Los Angeles

Am 16. Oktober 2023 versammelten sich Osage Stammesmitglieder auf dem Roten Teppich, als vor der Filmvorführung ein Originallied gesungen wurde

"Zu den Osage Sängern gehörten: Scott George, Kenneth Bighorse Jr., Vann Bighorse, Paul Bemore, Eddie Yellowfish, Kingston Pipestem und Norris Bighorse. Zu den Sängerinnen gehörten: Angela Toineeta, Alexandria Toineeta, Julia Lookout, Taveah George, Hannah Bighorse, Jennifer Moses und Jacque Jones." (Zitat aus der Videobeschreibung, ins Deutsche übersetzt)

In einem Artikel, der von den Osage News veröffentlicht wurde, spricht Scott George über die Zusammenarbeit mit Vann Bighorse (ON Secretary of Language/Culture/Education) und Osage Minerals Councilman Kenneth Bighorse Jr., um das letzte Lied für die Tanzszene zu komponieren:

„Wir haben alle drei zusammengearbeitet, um ein Lied zu entwickeln, das wir verwenden konnten. Wir haben uns unsere traditionelle Musik angesehen und fanden, dass es nicht angemessen wäre, diese Lieder dort hineinzunehmen, also haben wir beschlossen, unser eigenes zu machen.“ Wir haben einige Monate lang daran gearbeitet, über das Telefon, zur Arbeit hin und her fahrend, miteinander sprechend, entwickelten wir zwei Lieder. Eins habe ich komponiert. Vann komponierte eins. Wir schickten sie an (Scorsese) und ließen ihn wählen, welches er wollte.“ Über das ausgewählte Lied sagte George: „Es erzählt von unserm Volk und fordert unsere Leute auf, sich aufzurichten. Wir wissen, dass Gott uns so weit gebracht hat, und es würdigt dies. Es meint "Wahzhazhe Ni-ka-zhi": Steht auf … Die Bedeutung ist: Wir sind dankbar dafür, dass wir hier sind und so weit vorangekommen sind.“

Link zum Artikel:

‘Killers of the Flower Moon’ premieres in Los Angeles

Osage singers open festivities with song on the red carpet

veröffentlicht von Osage News am 17. Oktober 2023

Osage Nation - Links